Effiziente Brennholzkocher in Nigeria

This entry was posted by on Mittwoch, 13 Februar, 2013 at

Kinder am Brennkocher

Warum nicht mal von regionalen Projekten aus Afrika lernen?

In Nigeria verschwinden immer mehr Teile des Buschwaldes, weil es an alternativen Brennstoffen zum Kochen mangelt. Holz ist so teuer, dass das Verhältnis von Energie zu Nahrungsmittelkosten bei etwa 10 zu 1 liegt (in Europa 1 zu 1).

Der Kostendruck führt dazu, dass die Menschen aus reiner Not sogar von der UNO frisch aufgeforstete Wälder abholzen und sich damit langfristig die Grundlage für Landwirtschaft nehmen.

In dieser Situation helfen die effizienten Brennholzkocher, die etwa 80% Holz einsparen und keine Umstellung der Kochgewohnheiten erfordern. Sie sind unverwüstlich und ermöglichen 80% niedrigeren Ausgaben für Brennholz. Weitere Vorteile liegen in der Reduzierung von Rauch, der besonders Frauen und Kindern gesundheitlich schädigt.

Technologie und Material kommen aus Deutschland und werden in Container nach Nigeria geliefert, dort montiert und zum Verkauf in die Dörfer gebracht.

Die Klimaschutzbeiträge von atmosfair nutzt DARE, um den Verkaufspreis des Kochers zu senken. Denn in Nigeria ist das Einkommensniveau niedrig. Durch die Einsparungen beim Brennholz rechnet sich der Kocher für viele Familien schon nach wenigen Monaten. Die Einnahmen aus dem Kocherverkauf verwendet DARE, um den Vertrieb weiter auszubauen.

Projektbetreiber sind zwei Organisationen: Der deutsche Verein Lernen-Helfen-Leben, gegründet von ehemaligen Entwicklungshelfern, kümmert sich um die Organisation und Vermarktung, während die nigerianische Organisation DARE den Vertrieb der Kocher in Nigeria übernimmt.

Ziel ist es, die Herstellung des effizienten Kochers schrittweise nach Nigeria zu verlagern. Bereits heute erfolgen mehr und mehr Montageschritte vor Ort.

Der Vertrieb der Kocher erfordert Demonstration, da die Menschen oft zuerst nicht glauben, dass mit so wenig Holz richtig gekocht werden kann. Deswegen organisiert DARE über lokale Organisationen Treffen für die Frauen auf dem Marktplatz, wo mit Vorkochen die Überzeugung geleistet werden kann.

 

Projektpartner:  DARE (nigerianische NGO), Lernen-Helfen-Leben e. V.

Zielgruppe: 12.500 Haushalte im Norden Nigerias

Technologie: SAVE80, Brennholzeinsparung bis zu 80%

CO2-Reduktion: 30.000 t CO2 / Jahr  (gemittelt über 10 Jahre)

Lokale Nutzer: Vermeidung von Rauchentwicklung u. Abholzung, weniger Ausgaben für Brennholz

Status: UNFCCC und Gold Standard registriert, erste Verifizierung erfolgreich, Verkauf der Kocher läuft

Weitere aktuelle Infos zum Projekt auf der Webseite von Atmosfair


Leave a Reply